Über mich

 

 

„Malerei ist gesteigertes Leben“ (Emil Schumacher 1912-1999)


In diesem immer wieder neu motivierenden Selbstverständnis entstehen meine Arbeiten auf Leinwand. Die Grundlage bildet meist Ölfarbe, oft großformatig mit kräftiger gestischer Pinselführung. Es gibt keinen einheitlichen Stil und klassische Form- und Kompositionsprinzipien werden nicht beachtet. Während meiner Arbeit wird das Bild selbst zum bestimmenden Faktor des Malprozesses, so dass die ursprüngliche Idee durchaus in den Hintergrund treten kann. In jedem Bild ist die Energie des einzelnen Tages spürbar. Ich visualisiere Erlebtes oder lasse gänzlich Neues entstehen. Die Auseinandersetzung mit meiner Malerei wird zur Lebensqualität.

Biographie

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Mit etwas, wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“
Ella Fitzgerald (Sängerin)

1962 im Berliner Osten in Prenzlauer Berg geboren. Schon immer an Kreativität und Kunst interessiert belegte ich in der Grundschule den Laienspielkurs im Theater.
Später absolvierte ich eine klassische Ausbildung zur Wirtschaftskauffrau (alleinerziehende Mütter müssen auch was verdienen, so mein Gedanke!)


Über einen befreundeten Fotografen gelang ich 1995 zur Fotografie. Lehrgänge in der VHS in Kreuzberg und ein Jahresseminar bei Linn Schröder an der Ostkreuzschule bestärkten mich darin, meine künstlerische Laufbahn zu verfolgen.
Über die Fotografie gelang ich zur Malerei, belegte einen Malkurs im Atelier Rebecca Ketelhohn in Weißensee und erwarb meine Fähigkeiten größtenteils autodidaktisch. Immer auf der Suche nach der eigenen Identität, bin ich nun bei mir angekommen.


Zusammen mit meinem Freund, einem Bildhauer, bewohne ich ein Schloss mitten in Brandenbourgh. Es ist natürlich kein richtiges Schloss, kommt dem aber ziemlich nahe, ein Ensemble zu der eine alte Poststation inkl. Stallgebäuden und ein Eiskeller gehören. Ein Ort voller Inspiration und Freiheit. Mein Atelier ist unter dem Dach über dem alten Saustall, dort lässt es sich wunderbar arbeiten und träumen. Der ehemalige Saustall selbst wird zu Ausstellungsräumen umgebaut.


Mein Ziel für 2021 – eine Ausstellung in den eigenen musealen Räumen…